· 

Jahreswechsel

Gute Vorsätze oder doch lieber in den Wald gehen?

So oft machen wir uns zum Jahreswechsel Gedanken darüber, was wir im neuen Jahr verändern wollen. Vorsätze gibt es zuhauf. Kaum jemand, der sich nicht am Jahresende Ziele setzt, wie z.B. nun endlich mit dem Rauchen aufzuhören oder morgens früher aufzustehen um Yoga zu üben oder laufen zu gehen.... Oder einfach nur sich Zeit für ein ausgiebiges Frühstück zu nehmen. Oftmals scheitert das Vorhaben und dann rücken nicht selten Schuldgefühle nach vorne. "Wieder nicht geschafft, bin ich unfähig ....!?" Und schon sind wir in einer Negativspirale. Kennen Sie das?

Ich kenne es und habe mich irgendwann entschieden, diesen Quatsch zu beenden. Ich rauche zwar nicht aber oftmals fällt mein morgendliches Yoga aus!

Sich nichts vornehmen ist meine Maxime. Stattdessen verbringe ich den Übergang des Jahres mit kleinen und schönen Ritualen. Ich sammle beispielsweise Steine, bemale sie und lege sie in die Landschaft oder schenke sie bei einem Spaziergang einer fremden Person, die mir den Eindruck vermittel, sie würde sich freuen über ein unerwartetes kleines Geschenk, sei es weil sie traurig wirkt, sei es weil sie mich mit einem offenen Blick anschaut oder auch nur weil sie freundlich grüßt. Und wenn dann ein Lächeln über das Gesicht dieser Person streift, ob aus Freude über den "geblümten Stein" oder weil sie einfach nur überrascht ist, dann ist das für mich ein Glücksmoment. Es sind oft die kleinen und kurzen Momente, die lang nachwirken. Und weil die Zeit "zwischen den Jahren", sprich die Zeit zwischen Wintersonnenwende und 6. Januar ohnehin so besonders ist, magisch irgendwie,  wirkt so ein Augenblick noch intensiver. Aber auch sonst empfinde ich es als wertvoll, wenn Menschen einander freundlich anlächeln.  Vielleicht ist das mein Vorsatz? Menschen ein Lächeln zu schenken und ein Lächeln zurück zu bekommen?

Na jedenfalls, wenn Sie an Neujahr oder an den Tagen danach einen bemalten Stein am Wegesrand finden.... so ist es durchaus möglich, dass ich ihn dort abgesetzt habe. Und falls nicht? Es handelt sich um einen Glückstein. Sie dürfen lächeln und Ihre Neujahrsvorsätze vergessen. Wenn Ihnen der Stein gefällt, dann nehmen Sie ihn mit und immer wenn Sie genervt oder traurig sind, holen Sie den Stein hervor und lächeln. Sollte der Stein irgendwann seine Dienste erfüllt haben, dann legen Sie ihn einfach wieder in die Landschaft. Vielleicht erfreut sich der/die nächste Finder:in .... und lächelt?

 

Und sollte sich kein bunter Stein Ihnen zeigen, so richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf all die Details, die uns die Natur bietet. Suchen Sie nach kleinen versteckten Schönheiten und währenddessen vergessen Sie vielleicht sogar den Wunsch nach einer Zigarette... Stattdessen atmen Sie tief ein und wieder aus. Und wenn Sie's ein paar mal wiederholen...., ich meine die achtsamen Spaziergänge, das bewusste Atmen und das Vergessen der Zigarette,... auch das ist Yoga.

 

Silke Macher